Die Einsätze der SEG-IuK - 2003
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
18

21.12.2003

19:42 Uhr

Einsatz im Rahmen der überörtlichen Hilfe, Brand in einer Lagerhalle der landwirtschaftlichen Genossenschaft in Sprockhövel-Haßlinghausen.

17
23.-26.11.2003

Übungseinsatz der SEG-IuK im Rahmen eines für den Ennepe-Ruhr-Kreis an der Akademie für Notfallmanagement und Zivilschutz in Bad Neuenahr/Ahrweiler durchgeführten mehrtägigen Sonderseminars "Führen in einer (Technischen) Einsatzleitung III".

Angenommene Lage war der Großbrand in einem edelstahlverarbeitenden Betrieb in Wetter-Wengern, der in seiner Entwicklung u.a. zu einem Gefahrguteinsatz wurde und auch den Aspekt des Massenanfalls von Verletzten (MANV) anschnitt.

Durch die SEG-IuK und den AB-EL wurden Fernmeldewege bereitgestellt und besetzt, welche die Verbindung zwischen der TEL und der Koordinierungsgruppe der Übungsleitung darstellten. Um die Übung realistischer zu gestalten, wurde der AB-EL in die bereits "heiße" Lage integriert und nicht erst mit der Bereitschaft der Fernmeldeverbindungen der Einsatz begonnen.

An diesem Seminar mit kreisweiter Beteiligung (s.a. Einsatznr. 5) nahmen Mitglieder mehrerer Feuerwehren des EN-Kreises, eine Leitende Notärztin, Mitglieder der Hilfsorganisationen, des THW, der Kreisverwaltung und von der Kreispolizeibehörde Schwelm teil.

16
18.10.2003

Übungseinsatz, Explosion in einer Grundschule in Witten-Herbede

Nach einer Explosion in einer Grundschule im Wittener Stadtteil Herbede waren mehrere Personen vermißt (und verletzt), Gebäudeteile drohten einzustürzen. Im Einsatz waren die Löscheinheiten Herbede, Buchholz und Vormholz sowie der ASB Witten. Über den AB-EL wurden die Alarmierungen der Einsatzkräfte vorgenommen und die Einsatzmaßnahmen dokumentiert.

15
6.9.2003

Übungseinsatz, Räumungsübung im Marienhospital Witten

Eingesetzt zur Räumung eines Flügels des Krankenhauses waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr Witten und die Löscheinheiten Altstadt und Heven. Über den AB-EL wurden die Maßnahmen koordiniert.

14
26.7.2003

Einsatz auf kommunaler Ebene, Austragung der 49. Landessportmeisterschaften der Berufsfeuerwehren Nordrhein-Westfalens in Witten.

Die SEG-IuK stellte Fernmelder zur Besetzung der Kommunikationseinrichtungen in den verschiedenen Sportstätten sowie computererfahrenes Personal für das Rechenzentrum der Gesamtveranstaltung. Ferner wurde ein Entstörteam bereitgehalten, welches bei technischen Problemen mit den Kommunikationseinrichtungen eingreifen sollte, glücklicherweise aber nicht tätig werden mußte.

14
22.7.2003

Einsatz auf kommunaler Ebene, Gefahrguteinsatz nach Umsturz eines Tanklastzugs im Kreuzungsbereich Ruhrdeich/Herbeder Straße/Sprockhöveler Straße.

Der aus Richtung Witten-Herbede kommende Tanklastzug war aus noch ungeklärter Ursache auf einer Hauptverkehrsstraße umgestürzt, wodurch die Fahrerin verletzt wurde und ein Gefahrgutaustritt drohte. Besonders brisant war die Lage aufgrund der Wassergefährlichkeit des Stoffes und der unmittelbaren Nähe der Einsatzstelle zu einem Wasserschutzgebiet (Distanz zur Ruhr ca. 150 Meter). Aus diesem Grunde wurde durch vor Ort befindliche Mitarbeiter des Staatlichen Umweltamts aus Hagen vorsorglich Ruhralarm ausgelöst, der jedoch nach erfolgreichem Abschluß der Bergungsmaßnahmen zurückgenommen werden konnte. Durch die SEG-IuK wurden Fernmeldeverbindungen über Mobilfunk, Festnetztelefonie und BOS-Funk bereitgestellt und betrieben, so daß der für diese Lage hoffnungslos unterdimensionierte ELW der Berufsfeuerwehr außer Dienst gehen konnte.

Im Einsatz waren zusammen mit der Berufsfeuerwehr die Löscheinheiten Altstadt und Bommern und die Sondereinsatzgruppen Umweltschutz und IuK. Ferner waren THW, DRK und Bereitschaftspolizei vor Ort.

13
9.3.2003

Einsatz auf kommunaler Ebene zur Unterstützung von freiwilligen Helfern aus den Reihen der Feuerwehr und des DRK Witten bei einer Typisierungsaktion für Knochenmarkspender.

Da etwa 2000 potentielle Knochenmarkspender erwartet wurden, mußte eine komplexe Logistik zur Betreuung aufgebaut werden, die durch die SEG-IuK koordinierend unterstützt wurde. Hauptaufgabe sollte die Einweisung von auswärtigen Feuerwehren über Funk werden, nebenbei wurden jedoch noch vielfältige weitere Aufgaben übernommen. Natürlich war es Ehrensache für die Mitglieder der SEG-IuK, sich ebenfalls als Knochenmarkspender typisieren zu lassen.

Nähere Informationen zum Hintergrund dieser Aktion gibt es auf einer eigenen Homepage, auf welcher auch über die parallel in Hattingen gelaufene Aktion informiert wird.