Die Einsätze der SEG-IuK - 2008
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
44

17.1.2008

9:00 Uhr

Bombenentschärfung, Witten-Rüdinghausen

Erneuter Entschärfungsversuch der Bombe, die bereits im Dezember 2007 angegangen worden war. Diesmal verlief der Versuch erfolgreich.

Der AB-EL, in welchem auch die Einsatzleitung installiert war, fungierte wieder einmal als kommunikativer Dreh- und Angelpunkt.

45

21.1.2008

9:00 Uhr

Bombenentschärfung, Witten-Rüdinghausen

Auch wenn das regnerische Wetter den Einsatz von Feuerwehr und Kampfmittelräumdienst nicht gerade begünstigt hat, so kann mittlerweile fast von business as usual gesprochen werden....

46

29.3.2008

7:00 Uhr

Übung der 3. Feuerwehrbereitschaft des Regierungsbezirks Arnsberg, Schwerte

Die 3. Bereitschaft vorgeplanter überörtlicher Hilfe des Regierungsbezirks Arnsberg (Dortmund/Ennepe-Ruhr-Kreis) übte das Verlegen von Fahrzeugverbänden und die interkommunale Zusammenarbeit. Angenommene Lage waren ausgedehnte Brände in einem Waldstück in Schwerte.

Mit vier Kameraden stellte die SEG-IuK Führungsassistenten für die Zugführer des vierten und fünften Zugs, die im Übungs- wie auch im Einsatzfalle durch die Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises gebildet werden. Beteiligt waren neben der Feuerwehr Witten auch die Feuerwehren aus Hattingen, Ennepetal und Wetter. Zusammen mit den Kräften aus Dortmund waren rund 130 Kameraden im Einsatz.

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat eine Pressemeldung veröffentlicht.

47

26.4.2008

12:45 Uhr

Übung der Feuerwehr Witten und der Hilfsorganisationen des ERK, Burgruine Hardenstein, Witten

An der Burgruine Hardenstein war es aufgrund einer Notbremsung zu einem Massenanfall von Verletzten in einem Zug gekommen. Der Zug stand in unwegsamem Gelände abseits befahrbarer Zuwegungen.

Zur Versorgung der Verletzten wurden verschiedene Einheiten von Feuerwehr und THW Witten sowie des erweiterteten Rettungsdienstes des Ennepe-Ruhr-Kreises eingesetzt, insgesamt etwa 350 Einsatzkräfte.

Die SEG-IuK übernahm mit dem AB-EL die Bereitstellung von Räumlichkeiten für die eingesetzte TEL und die Kommunikation in die Einsatzstelle und zur Leitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises und der Feuerwache Witten. Ein Ende fand die Übung gegen 20 Uhr.

48

25.6.2008

21:25 Uhr

Überörtliche Hilfeleistung, Brandeinsatz in Herdecke-Ende

In Herdecke-Ende war es während des laufenden EM-Halbfinales gegen 21:10 Uhr zum Vollbrand der Produktionshalle eines Recyclingbetriebs gekommen. Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurden je ein Löschzug aus Witten und Wetter zur Unterstützung angefordert. Gleichzeitig wurde der AB-EL zur Einsatzstelle beordert, um die Kommunikation sicherzustellen und Besprechungsräumlichkeiten für die Einsatzleitung bereitzustellen.

Vor Ort waren nicht nur Kräfte der Feuerwehren, sondern auch das THW mit den Ortsverbänden Wetter und Witten, sowie die JUH Herdecke, das DRK Witten, der Rettungsdienst der Städte Wetter und Herdecke, die Polizei Wetter und das Landesumweltamt. Der Einsatz war für die Kräfte der SEG-IuK erst gegen 4:30 Uhr beendet.

Die Feuerwehr Herdecke hat eine Pressemeldung zu dem Einsatz herausgegeben.

49

5.7.2008

7:30 Uhr

Überörtliche Hilfeleistung, Großveranstaltung in Ennepetal-Oberbauer

Ein in Ennepetal ansässiges und weltweit auf dem Gebiet der Türtechnik tätiges Unternehmen feierte 100jähriges Firmenjubiläum. Dazu wurden etwa 10.000 Besucher erwartet, darunter auch diverse VIPs.

Die Einsatzleitung der zuständigen Feuerwehr hatte um Führungsunterstützung durch die SEG-IuK gebeten, um gemeinsam mit der Werkfeuerwehr und örtlichen DRK-Einheiten die Veranstaltung abzusichern. Dies gelang bei perfekten Witterungsverhältnissen erfreulicherweise unproblematisch, die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

50

19.7.2008

7:00 Uhr

Überörtliche Hilfeleistung, Love Parade in Dortmund

Anläßlich der diesjährigen "Love Parade", setzte die Feuerwehr Dortmundihre eigene Fernmeldekomponente zur Koordinierung des Einsatzgeschehens rund um die Veranstaltung ein. Um für weitere Einsätze im Stadtgebiet kommunikations- und führungstechnisch vorbereitet zu sein, hatten die Dortmunder Kollegen den Mobilen Führungsstab (MoFüSt) des Ennepe Ruhr-Kreises angefordert.

Mit zwei Abrollbehältern vom Typ ELW 2 setzte sich der Verband um kurz nach 7:00 Uhr am Samstag Morgen vom Sammelpunkt an der Hauptfeuerwache in Witten in Marsch. Ziel war der Festplatz Fredenbaum in Dortmund, wo durch das THW ein Verfügungsraum für Einsatzkräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen eingerichtet und betrieben wurde. Erstmals war auch der neu beschaffte Abrollbehälter Einsatzleitung des Ennepe-Ruhr-Kreises mit vor Ort.

Im Gegensatz zu den Kollegen des Rettungsdienstes und der Hilfsorganisationen verlebte die SEG-IuK bis auf einen Voralarm im Abendbereich des Samstags zwei recht ruhige Schichten. Da sich das Dortmunder Stadtgebiet in den Morgenstunden des Sonntags zunehmend leerte, mußten wir uns nicht bis 8:00 Uhr bereit halten, wie ursprünglich geplant, sondern konnten schon gegen 4:00 Uhr wieder einrücken.

Der Kreisfeuerwehrverband hat eine Pressemitteilung zu diesem Einsatz herausgegeben.

Zwei WLF mit AB-EL WLF-KatS mit AB-EL ERK Beide AB-EL im VR

Fotos: Tim Niklas Müller (1, 2), Thorsten Fröse (3), SEG-IuK

51

18.8.2008

14:47 Uhr

Bombenentschärfung, Witten-Mitte

Bei Erdaushubarbeiten im Zuge des Abrisses des City Center-Gebäudekomplexes in der Innenstadt wurde eine 5-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt. Eine Entschärfung konnte erst nach aufwändiger Räumung eines Bereiches mit 200m-Radius erfolgen, in dem auch mehrere Seniorenwohneinrichtungen angesiedelt sind. Glücklicherweise lagen der Wittener Hauptbahnhof und die zugehörigen Bahnstrecken außerhalb des Absperrbereichs, so dass der Bahnbetrieb nur während der Entschärfung aus Sicherheitsgründen kurz unterbrochen werden mußte.

Über den AB-EL wurden die Einsatzmaßnahmen koordiniert, gleichzeitig war er Ansprechpartner für die mehreren Hundert eingesetzten Kräfte von Feuerwehr Witten, DRK Witten, Hattingen, Ennepetal, Schwelm, Gevelsberg und Herdecke, ASB Witten, JUH Herdecke und des THW Witten. Ebenfalls im Einsatz waren der Leitende Notarzt, Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie mehrere Notfallseelsorger. Durch die Hilfsorganisationen wurden die Transporte der Betroffenen durchgeführt und im Saalbau eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Nach den umfangreichen und zeitaufwändigen Räumungsmaßnahmen gestaltete sich die eigentliche Entschärfung der Bombe glücklicherweise als unproblematisch. Der danach zu organisierende Rücktransport der Betroffenen lief ohne Schwierigkeiten.

Einsatzende war für die Kräfte der SEG-IuK erst gegen 0:00 Uhr.

Die Stadt Witten hat eine Pressemeldung zu dem Einsatz veröffentlicht.

52

28.8.2008

18:23 Uhr

Einsatz MoFüSt EN, Regierungsbezirk Arnsberg

Über den Regierungsbezirk Arnsberg war der Mobile Führungsstab des Ennepe-Ruhr-Kreises angefordert worden zur Koordinierung der Einsatzmaßnahmen bei einem Brand in einem Bochumer Fußballstadion. Der Mobile Führungsstab besteht aus Führungskräften der Städte des Ennepe-Ruhr-Kreises und der SEG-IuK als Kommunikationskomponente.

Im Sammelraum an der Feuerwache Dortmund-Marten wurde dann bekannt gegeben, dass es sich bei der Alarmierung lediglich um eine Überprüfung der Einsatzbereitschaft der 3. überörtlichen Feuerwehrbereitschaft im Regierungsbezirk Arnsberg handelte. Gemeinsam mit der Feuerwehr Dortmund wären wir in der Lage gewesen, binnen kürzester Zeit zwei vollzählige Führungsstäbe nebst IuK-Komponenten zu stellen. Nach einer Feststellung der Personalstärke wurde der MoFüSt EN verpflegt und konnte wieder einrücken.

53

18.12.2008

18:40 Uhr

Ölspur, Elberfelder Straße

Ein ungewöhnlicher Einsatz, zumindest für die SEG-IuK. Während der laufenden IuK-Übung wurden die Kollegen der Berufsfeuerwehr zur Bekämpfung auslaufenden Öls zur Elberfelder Straße nach Bommern gerufen. Wir wurden kurz darauf angewiesen, zur Verstärkung ebenfalls dorthin auszurücken. Gemeinsam wurden schließlich Gefahren für den Straßenverkehr und die Umwelt auf einer Strecke von etwa 800m bekämpft.