Die Einsätze der SEG-IuK - 2009
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
56

28.11.2009

13:00 Uhr

Großübung "Hades 2009", Witten-Annen

Die Übungslage stellte sich wie folgt dar: In den weitläufigen Kelleranlagen eines Industriebetriebs ist es gegen 14:35 Uhr zu einer Verpuffung mit Folgebränden gekommen. Mehrere Arbeiter einer Fremdfirma sind vermisst. Die Löscheinheiten Rüdinghausen, Buchholz, Durchholz, Altstadt und Annen wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Die SEG-IuK setzte erstmals den neuen AB-EL als Übungsleitstelle zur Alarmierung und Dokumentation der Einsatzmaßnahmen ein. Alle eingesetzten Kräfte wurden über einen separaten 4m-Funkkanal geführt.

Unterstützt wurde die Übung durch die Verpflegungsgruppe der Feuerwehr Witten. Die Löscheinheit Bommern befand sich während der Übung in Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, um gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr den Grundschutz in den entblößten Stadtteilen sicherzustellen.

55

24.10.2009

7:00 Uhr

Übung im Rahmen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe, Selm-Bork

Die Bereitschaften 1, 3 und 4 der vorgeplanten überörtlichen Hilfe im Regierungsbezirk Arnsberg übten den Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehren des Kreises Unna bei einer ausgedehnten Waldbrandlage in Selm-Bork. Übungsort war das dortige Polizeiausbildungszentrum des Landes NRW, welches mit seinem weitläufigen Gelände ideale Möglichkeiten bot.

Während die SEG-IuK als Teil der Abteilungsführung vorausfuhr, formierte sich die dritte Bereitschaft (Dortmund/Ennepe-Ruhr-Kreis) zunächst an den Feuerwachen in Witten und Dortmund-Eichlinghofen und wurde dann verbandsmäßig nach Selm verlegt. Die Lage wurde u.a. durch das drohende Übergreifen des Waldbrandes auf ein Altenheim sowie während der Löscharbeiten eintretender weiterer Schadensereignisse weiter dramatisiert, so dass die etwa 450 Kräfte der Bereitschaften intensiv gefordert wurden.

Die SEG-IuK war der kommunikative Arm der Abteilungsführung für die drei eingesetzten Bereitschaften und betrieb sowohl den AB-EL als auch einen Stabsraum. In der Technischen Einsatzleitung wurde die Funktion des Sachbearbeiters IuK (S6) ebenfalls qualifiziert unterstützt. Als Kommunikationswege wurden Funk-, Telefon-, Fax- und Botenverbindungen bereitgestellt.

Der Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr hat eine Pressemeldung zu der Übung herausgegeben.

Standort FmBetrR

54

24.1.2009

7:00 Uhr

Mögliche Bombenentschärfung, Witten-Rüdinghausen

In dem bereits im letzten Jahr bearbeiteten Bereich eines Gewerbegebietes in Witten-Rüdinghausen waren weitere Verdachtspunkte für nicht detonierte Weltkriegsfliegerbomben ausgemacht worden. Einer davon lag in unmittelbarer Nähe der Bahnstrecke zwischen Witten und Dortmund. Bereits am späten Freitagabend wurde seitens der Bahn der Gleiskörper entfernt, so dass nunmehr die Suche nach den erwarteten Blindgängern fortgesetzt werden konnte.

Für die SEG-IuK bestand an diesem Morgen eine erhöhte Alarmbereitschaft, um ggf. bei einem Fund schnell die Koordinierung der Räumungsmaßnahmen in einem dann zu schaffenden Absperrbereich unterstützen zu können. Diese Bereitschaft wurde ohne Anforderung gegen 13:30 Uhr aufgehoben.