Die Einsätze der SEG-IuK - 2015
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
92
2.11.2015
2:42 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung, Brandeinsatz in Gevelsberg

Gemeldeter Brand einer Flüchtlingsunterkunft.

91
11.10.2015
9:00 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung, Demonstration in Schwelm

Mehrere Demonstrationen mit Konfliktpotential fanden in Schwelm statt. Wir unterstützten die Feuerwehr Schwelm bei der Lagedarstellung sowie mit Kommunikationsmitteln sowohl für den Einsatz im Rahmen der Demonstration als auch bei der Bearbeitung des Tagesgeschäfts.


Pressemeldung der WAZ.

90


89
11.8.2015
22:53 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung, Brandeinsatz in Gevelsberg

Mühlenstraße, metallverarbeitender Betrieb.

Pressemeldung der WAZ.
88
25.7.2015
1:18 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung, Brandeinsatz in Gevelsberg

Feuerschein Fa. Jellinghaus.

87 23.7.2015

Brandeinsatz

Weichenwerk Witten.

Pressemeldung der WAZ.
86
22.7.2015 bis
23.7.2015
Hilfeleistung

Aufgrund des großen Flüchtlingszustroms mussten in einer Wittener Sporthalle kurzfristig durch Kräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen Notunterkünfte eingerichtet werden. Die aufzunehmenden Flüchtlinge sollten bereits am Abend eintreffen. Die SEG-IuK stellte mit dem AB-EL Fernmeldeverbindungen für die vor Ort befindlichen Feuerwehrkräfte bereit.

85
15.7.2015
Überörtliche Hilfeleistung, ABC-Einsatz in Hattingen

In einer Rehaklinik in Hattingen war es zu einem vermutlichen Gefahrstoffaustritt mit mehreren Verletzten und Betroffenen gekommen. Im Einsatz waren große Teile der Feuerwehr Hattingen, die ABC-Einheiten der Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises sowie der erweiterte Rettungsdienst. Wir ergänzten die ELW-Gruppe der Feuerwehr Hattingen und unterstützten die Einsatzleitung bei Stoffrecherchen sowie bei der Lagedarstellung.

Pressemeldung der WAZ.
84
23.3.2015
12:49 Uhr
Brandeinsatz

Die gesamte Feuerwehr Witten sowie überörtliche Kräfte wurden zur Bekämpfung des Brandes bei einem Automobilzulieferer in Witten-Rüdinghausen eingesetzt. Die SEG-IuK wurde kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte alarmiert und war fast 24 Stunden vor Ort im Einsatz. Es wurden über den AB-EL Fernmeldeverbindungen bereit gestellt, ein Stabsraum eingerichtet und die Lagedarstellung organisiert.

Pressemeldung der WAZ.
83
22.3.2015
8:00 Uhr
Kritische Demonstrationslage

In Witten fand ein ursprünglich durch die AfD organisierter Kongress statt. Dazu wurde eine größere Anzahl möglicherweise konfliktorientierter Gegendemonstranten erwartet.

Aufgabe der SEG-IuK war es, im Bedarfsfall eine bessere Koordination der in Bereitstellung stehenden Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen zu ermöglichen. Dazu ergänzte die SEG-IuK das ständig vorgehaltene Führungsfahrzeug der Berufsfeuerwehr, besetzte ein zweites Führungsfahrzeug und verstärkte die Einsatzzentrale der Feuerwehr Witten. Der Einsatz war gegen 15 Uhr beendet.