Die Technik der SEG-IuK

Durch Anklicken der Bilder öffnen sich die Fotos in höherer Auflösung,
zur Rückkehr auf diese Seite einfach den Zurück/Back-Button im Browser betätigen.

Der Abrollbehälter Einsatzleitung (AB-EL)

AB-EL von rechtsAls Hauptarbeitsgerät steht der SEG-IuK ein teilweise in Eigenarbeit durch die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Witten und teilweise von der Firma Schmitz aus Wilnsdorf ausgestatteter Abrollbehälter Einsatzleitung (AB-EL) mit der ungefähren Ausstattung eines ELW2 zur Verfügung.

Der AB-EL ist seit 1993 an der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Witten stationiert und wird mit einem Wechselladerfahrzeug (WLF) zur Einsatzstelle gebracht.

AB-EL von vornDer AB-EL ist räumlich in drei Bereiche gegliedert. Zunächst einmal enthält er als größten Raum den Besprechungsraum. Angeschlossen und über eine mit Fenster verschließbare Durchreiche verbunden ist der Fernmeldebetriebsraum, in welchem die Funk- und sonstige Kommunikationstechnik untergebracht ist. Im dritten Bereich des AB-EL finden sich die nötigen Gerätschaften zum technischen Betrieb des Abrollbehälters.

Mit dem AB-EL können Kommunikationsverbindungen im 4m- und 2m-BOS-Funkbereich, in den D- und E-Mobilfunknetzen, sowie über Festnetz der Deutschen Telekom hergestellt werden. Der AB-EL trägt im 4m-BOS-Funk den Funkrufnamen "Florian Ennepe 1/13/1". Der Mast für die Durchsageeinrichtung kann natürlich noch deutlich höher ausgefahren werden, als hier dargestellt.

 

Der TEL-Anhänger

TEL-A an der AkNZZur Ergänzung des AB-EL wurde durch den Ennepe-Ruhr-Kreis ein Anhänger beschafft, auf welchem das zur stabsmäßigen Führung in einer Technischen EinsatzLeitung benötigte Material verlastet wurde, da der schon umfassend bestückte AB-EL hierfür keine Platzreserven mehr bot. Der Anhänger wurde in reinweißer Lackierung beschafft und ist zur besseren Erkennbarkeit beklebt, ausgebaut und mit Kartenmaterial, Whiteboards, Fotokopierer etc. bestückt worden.

Die Feuerwehr Witten hat im Februar 2002 als Zugfahrzeug für den TEL-A einen neuen MTW beschafft, der mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist. Der neue MTW ersetzt ein älteres Fahrzeug, welches für diesen Zweck kaum mehr einsatztauglich war. Bei einem Einsatz für die TEL des Ennepe-Ruhr-Kreises rücken der AB-EL und der TEL-A gemeinsam aus.

(Foto: Thorsten Fröse, SEG-IuK)

 

Das Trägerfahrzeug des AB-EL

WLF1AB-EL aufgesatteltAls Trägerfahrzeuge für den AB-EL stehen an der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Witten zwei Wechselladerfahrzeuge mit Allradantrieb auf Basis eines Iveco 170-34 mit Aufbau von Meiller zur Verfügung.

Beide Fahrzeuge sind zusätzlich mit einer zweiten Pedalerie im Beifahrerfußraum versehen und werden auch für Ausbildungszwecke der bei der Feuerwehr Witten angesiedelten städtischen Fahrschule genutzt.