Die Einsätze der SEG-IuK - 2010
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
62 11.12.2010
9:00 Uhr
Rettungsübung, Witten-Heven

Gemeinsam mit verschiedenen DLRG-Ortsgruppen aus Witten und Bochum wurde am Kemnader Stausee übungshalber eine Personensuche mit mehreren Booten und an Land durchgeführt. Als Besonderheit bei dieser Übung wurde der gesamte Funkverkehr bereits mit dem künftigen TETRA-Digitalfunksystem durchgeführt.
61
11.11.2010
1:20 Uhr
Brandeinsatz, Witten-Heven

Aufgrund eines Brandereignisses an der Fischenbergstraße wurde Vollalarm für die Feuerwehr Witten ausgelöst, auch die SEG-IuK rückte mit WLF/AB-EL und MTW/TEL-A zur Einsatzstelle aus und wurde in den Einsatz eingebunden.

Die Stadt Witten hat eine Pressemeldung zum Einsatz herausgegeben.
60
25.9.2010
9:00 bis
19:00 Uhr
MANV-Übung, Wetter

Auf der Eisenbahnstrecke zwischen Hagen und Witten war es nach einem illegalen Autorennen zu einem Unfall zwischen einem Zug und mehreren Pkw gekommen. Im Einsatz war die gesamte Feuerwehr Wetter sowie der erweiterte Rettungsdienst des Ennepe-Ruhr-Kreises, THW und DLRG.
Die SEG-IuK brachte beide AB-EL an einer Realschule in Wetter in Stellung, richtete einen Führungsraum für die TEL der Feuerwehr Wetter ein und stellte die Kommunikationsverbindungen sicher.
59 3.9. und 4.9.2010
Stabsrahmenübung, Witten

In der Realschule in Bommern wurde der MoFüSt EN installiert, um mehrere fiktive Schadenslagen im Wittener Stadtgebiet zu bearbeiten. Die Kräfte der SEG-IuK brachten beide Abrollbehälter Einsatzleitung in Stellung und versorgten sowohl den Stab als auch die Übungsleitung mit Kommunikationswegen.
58 26.5.2010
7:15 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung, Ennepetal
57

18.5.2010

17:42 Uhr

Einsatz BHP 50 EN, Regierungsbezirk Arnsberg

Über den Regierungsbezirk Arnsberg war die BHP50-Bereitschaft des Ennepe-Ruhr-Kreises angefordert worden. Zum alarmierten Abmarsch gehört auch die SEG-IuK. Die Kräfte wurden auf dem Parkplatz des Freizeitbads Heveney gesammelt, Personalstärken wurden erfasst, und die Einsatzkräfte dann in den verdienten Feierabend entlassen.