Die Einsätze der SEG-IuK - 2012
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
69
29.11.2012
13:45 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung, BHP-50, Dortmund

Die SEG-IuK der Feuerwehr Witten wurde im Rahmen des BHP 50 EN um 13.45 Uhr alarmiert. Bei einem Bombenfund in Dortmunder Klinikviertel mussten mehrere Kliniken und Gebäude evakuiert werden.

Der Bereitstellungsplatz in Witten wurde durch die SEG-IuK Witten an der Brauckstraße organisiert. Nachdem der Verband komplett war, ging es nach Dortmund zur FW 2 der Berufsfeuerwehr. Um ca. 22.30 Uhr wurde dann der BHP 50 EN zu den Westfalenhallen Dortmund verlegt. Während der Aufbauarbeiten, wurde seitens der Dortmunder Einsatzleitung mitgeteilt, das die Bombe entschärft ist und ein weiterer Einsatz nicht mehr erforderlich sei. Um 00.52 Uhr waren die 6 Kameraden der SEG-IuK Witten wieder an der Hauptwache Witten.


Zusammenstellen des Verbands   Fahrzeuge im Bereitstellungsraum in Dortmund

Text und Bilder: Matthias Willms
68
29.9.2012
Gemeinsame Jugendfeuerwehrübung, Schwelm

Jugendfeuerwehrgruppen aus fast allen Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises übten gemeinsam die Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Wasserförderung über lange Wegestrecken auf und zum Gelände eines Industriebetriebs in Schwelm.
Die ausrichtenden Kameraden der Feuerwehr Schwelm wurden einerseits im Bereitstellungsraum und natürlich vor Ort personell und materiell unterstützt. Die beiden AB-EL gingen auf dem Betriebsgelände in Stellung und ermöglichten so nicht nur umfassende Kommunikationsverbindungen, sondern stellten der Übungsleitung gleichzeitig Führungsräumlichkeiten zur Verfügung sowie eine umfassende Lagedarstellung.

Der Kreisfeuerwehrverband hat eine Pressemitteilung zu dieser Übung herausgegeben.

Einsatzleitung   WLF mit Anhänger und zwei AB-EL
67
25.8.2012
Stadtübung der Jugendfeuerwehr an der Holzkampgesamtschule, Witten

Alle Jugendfeuerwehrgruppen der Stadt Witten übten gemeinsam mit den Jugendgruppen von ASB, DRK und THW die Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie die Versorgung von Verletzten und Betreuung von Betroffenen bei mehreren Schadensereignissen an der Holzkampgesamtschule.
Die SEG-IuK stellte mit dem AB-EL die Übungsleitstelle und hielt Kontakt zum Bereitstellungsraum am Wullen-Stadion, der durch die LE Stockum geführt wurde. Gleichzeitig unterstützten wir die Übungskoordination bei der Durchführung der einzelnen sowohl nacheinander als auch parallel abzuarbeitenden Einsatzlagen.

Antenne Witten hat ein Video der Übungen bereitgestellt.

Lagedarstellung   AB-EL in Stellung
66
4.7.2012
13:07 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung, BTP-500, Breckerfeld

In der Glörtalsperre in Breckerfeld war es zu einem tragischen Badeunfall gekommen. Eine Schulklasse aus Hagen führte in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien einen Wander- und Badetag an der Glör durch. Dabei wurde ein badender Schüler in der Talsperre vermisst und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Unter Reanimationsbedingungen wurde er in eine Fachklinik transportiert, wo er später leider verstarb. Seine Mitschüler wurden vor Ort rettungsdienstlich und psychosozial betreut, bis sie schließlich in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden konnten.
Die SEG-IuK wurde gemeinsam mit dem Betreuungsplatz des EN-Kreises alarmiert, um die vor Ort bereits tätige Feuerwehr Breckerfeld zu unterstützen. Unser Einsatz endete erst um 19:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der Kreisfeuerwehrverband hat eine Pressemeldung herausgegeben.

Fahrzeugaufstellung   Lagedarstellung
65 13.5.2012
14:00 Uhr
Überörtliche Hilfeleistung BHP-50, Dortmund

In der Nachbarstadt Dortmund hatte der örtliche Ballsportverein kürzlich den Titel "Deutscher Meister" errungen. Zur Ehrung wurde eine Großveranstaltung im Bereich der Innenstadt durchgeführt. Im Rahmen der Gefahrenabwehrplanung forderte die Stadt Dortmund auch die Behandlungsplatz-Bereitschaft des EN-Kreises an. Der Verband aus Kräften der Feuerwehren Witten und Herdecke, des DRK und des ASB ging am Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund in Stellung, musste aber glücklicherweise nicht zu einem Einsatz ausrücken.

Der Kreisfeuerwehrverband hat eine Pressemeldung mit weiteren Bildern herausgegeben.

Abmarsch   Bereitstellung