Taktisches Zeichen Fernmeldedienst

Taktisches ZeichenWas ist das für ein Symbol?

Bei dem Blitz im Rechteck handelt es sich um das taktische Zeichen für den Fernmeldedienst. Dieses Zeichen wurde ursprünglich von der Bundeswehr verwendet, ist aber von den Feuerwehren und den Einheiten des Katastrophenschutzes übernommen worden.

Das Symbol kann noch um einen bis drei Punkte, die über dem Symbol anzuordnen sind, ergänzt werden. Die Punkte stehen dann für eine bestimmte taktische Personalstärke des Einsatzmittels. Ein Punkt steht für Truppstärke, zwei Punkte für Gruppenstärke und drei Punkte für Zugstärke.

 

Wozu wird ein taktisches Zeichen benötigt?

Die Herkunft des Symbols aus dem militärischen Bereich gibt schon den ersten Hinweis auf die Verwendung. Taktische Zeichen werden genutzt, um bei größeren Lagen, die nicht mehr nur im Kopf überblickt werden können, die Positionen der eigenen und der Kräfte des Gegners auf einer Lagekarte darzustellen. In unserem Falle ist der "Gegner" dann ein bestimmtes Schadensereignis oder eine anders geartete Bedrohung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung.