Die Einsätze der SEG-IuK - 2002
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
12
2.8.2002

Übungseinsatz in Zusammenarbeit mit den Löscheinheiten Altstadt und Schnee auf dem Gelände eines ortsansässigen Versandhandels für Künstlerbedarf.

Angenommene Lage war ein Brand im Kellerbereich unter einer Werkshalle, mehrere Personen waren vermißt und mußten gerettet werden. Die Verletztensammelstelle übernahm das DRK Witten, welches mit einem RTW und zwei Rettungsassistenten an der Übung teilnahm. Weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden imaginär eingebunden.

11
18.7.2002

Einsatz auf kommunaler Ebene, Einstellungstest der BF Witten

Beim Einstellungstest der BF Witten, es hatten sich über 200 Bewerber auf die ausgeschriebenen sechs Stellen gemeldet, wurden die SEG-IuK und der AB-EL zur Koordinierung des Transports der Bewerbergruppen zwischen den einzelnen Austragungsstätten des sportlichen Teils eingesetzt.

Bei diesem etwas anderen Einsatz rollten unter dem Kommando der "Taxizentrale" AB-EL zehn MTW, die Gruppen zwischen der Hauptwache der Feuerwehr Witten, einem Stadion und einem Schwimmbad transportierten.

10
13.4.2002

Übungseinsatz der SEG-IuK

Dieser Übungseinsatz stellt die zweite von mehreren geplanten Fortsetzungen des (T)EL-Seminars (s. Einsatznrn. 5 und 9) dar, wiederum unter Durchführung der Übung im Ennepe-Ruhr-Kreis mit veränderter personeller Besetzung und vor allem anderer Zielsetzung. Bei dieser Übung sollte die Arbeit der Leitungs- und Koordinierungsgruppe (LuK) des Ennepe-Ruhr-Kreises, welche im Großschadensfall der TEL übergeordnet ist, erprobt und geübt werden.

Der AB-EL und die Übungsleitung (Ersatz für die TEL) gingen an der Grundschule in Ennepetal-Büttenberg in Stellung, die LuK formierte sich im Kreishaus in Schwelm und bediente sich der ebenfalls dort ansässigen Kreisleitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz als Kommunikationsverbindung zur Übungsleitung im AB-EL.

Diese Übung wurde sowohl für die SEG-IuK als auch für die Mitglieder der LuK als Alarmübung durchgeführt.

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat zu dieser Übung eine Pressemeldung veröffentlicht.